"Das Vermächtnis der Mördermühle" - Matthias Lange

„Das Vermächtnis der Mördermühle“

Am 10.07.2021 fand die Premiere des Open-Air-Musicals „Das Vermächtnis der Mördermühle“ in der Obermühle in Kirchensittenbach / Nürnberger Land statt. Das bewährte Kreativteam, das auch schon das Erfolgsmusical „Die Generation Ottilie“ mit 55 ausverkauften Vorstellung im Faber-Schloss Stein auf die Bühne brachte, war auch hier wieder gemeinsam tätig.

Regie und Buch: Rebecca Brinkmann / Komposition und Musikalische Leitung: Matthias Lange / Produktionsleitung und Kostümbild: Luna Mittig / Choreografie: Felicitas Barbari

Musiktheaterproduktion des ACT CENTER e.V. Nürnberg nach einer wahren historischen Begebenheit in der Obermühle (Kirchensittenbach, Nürnberger Land)

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Die Obermühle zu Kirchensittenbach im Nürnberger Land, wildromantisch im Sittenbachtal gelegen, wahrt ein düsteres Geheimnis:  im frühen 19. Jahrhundert ereignete sich dort eine schauerliche Kriminalgeschichte, die in einem mysteriösen Mord endete.
Der Rechtsgelehrte Anselm Feuerbach machte sich zu seiner Zeit bereits an die Analyse des komplexen Themas. Er legte den Grundstein für die überlieferten Details des Falles, der vor dem Gericht in Hersbruck verhandelt wurde.

Der mutmaßliche Tathergang gibt Einblicke in verwobene familiäre und auch amtliche Beziehungen, in Sitten und Gebräuche, die in unserer heutigen Zeit mitunter auch noch anzutreffen sind – nicht immer zum Wohle aller Beteiligten….

Die wahre Begebenheit des Vatermordes in der Obermühle diente, so sagt man, als Vorlage und Inspiration für den weltberühmten Roman „Via Mala“ von John Knittel, der später mehrfach verfilmt wurde (u.a. mit Gert Fröbe oder Mario Adorf in den Hauptrolle). Am pittoresken Originalschauplatz zeigt das Ensemble des ACT CENTER Nürnberg die Hintergründe des Falles aus einer nur vermeintlich touristischen Perspektive zweier Reisender,  welche die Vergangenheit der Müllersfamilie aufleben lässt.

Zu dem Musical produzierte Matthias Lange im Hardstudio Fürth eine CD, auf der die Musik mit all ihren bunten Facetten und ihrer dramatischen Stimmung zu hören ist. Als Chor und Solisten standen die Schauspieler*Innene der Live-Produktion zur Verfügung. Ein musikalischer Mix aus Musical, Operette, Orchesterklängen, Film- und Popmusik. (Siehe Hörbeispiele)