Führungen "Rund um die Burg" - Matthias Lange

Führungen „Rund um die Burg“

Die Hohenzollernburg  ist Cadolzburgs größter Schatz. Im April 1945, kurz vor Kriegsende, brannte die Burg jedoch komplett nieder. Die Ursache für den Brand, der eine Woche andauerte und nicht zu löschen war, konnte nie richtig aufgeklärt werden. Jahrzehntelang lag die Burg in Trümmern. Umso erstaunlicher ist es, dass sie heute nach enormen Anstrengungen so hervorragend wieder aufgebaut ist.

Die Bayerische Schlösserverwaltung hat in der Burg das Burgerlebnismuseum „HerrschaftsZeiten! Erlebnis Cadolzburg“ eingerichtet. In dem sehenswerten Museum kann man das Spätmittelalter mit allen Sinnen erfahren. … absolut empfehlenswert!

Außerdem dient die Hohenzollernburg als Veranstaltungsraum für Trauungen, Gottesdienste, Empfänge, Konzerte und Sonderausstellungen. Tausende von Besuchern wurden bereits durch die Burg geführt.

Neben den Burgführungen der Schlösserverwaltung bietet der Markt Cadolzburg aber auch Ortsführungen „Rund um die Burg“ an. Die Besucher werden durch die romantischen Außenanlagen der Burg, mit mittelalterlichem Garten und Pferdeschwemme geführt, aber auch durch den historischen Ortskern und in die Markgrafenkirche. Die Koordination der Ortsführungen fällt in den Aufgabenbereich des Kulturamtes.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zurück