„Die weiße Witwe“ - Matthias Lange

„Die weiße Witwe“

CD_Cover_Weiße_WitweAngelehnt an die Sage der „weißen Frau“ aus dem Adelsgeschlecht der Hohenzollern schrieb Fritz Stiegler teilweise in fränkischer Mundart die Geschichte der „weißen Witwe“. Passend dazu komponierte Matthias Lange die Musik, die mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung
von Florian Grieshammer und mit den Arrangements von David Zell im Streetlife-Studio aufgenommen wurde. Neben der Komposition übernahm Matthias Lange auch die musikalische und technische Leitung der Produktion. Unter der Regie von Jan Burdinski, choreographiert von Kathleen Bengs entwickelte sich das Musical zu einem Riesenerfolg.

Das 80-köpfige Darsteller-Team der Cadolzburger Burgfestspiele führte das Musical 24 Mal in der Hohenzollernburg in Cadolzburg auf und zählte am Ende 13.000 Besucher. 2011 kamen Gastspiele im Bergwaldtheater Weißenburg und in Österreich dazu. Die Nachfrage war so groß, dass das Musical 2012 in Cadolzburg mit weiteren 6 ausverkauften Vorstellungen wiederaufgenommen wurde.

Kurz zum Inhalt:
Ort der Geschichte: Cadolzburg und Umgebung im Spätmittelalter. Es ist die Zeit der letzten Kreuzzüge, des Feudalismus und der großen Pestepidemien. Die einfache Bevölkerung ist bitterarm und leidet an Hunger, während der Adel Feste feiert. Graf Albrecht trifft bei einem opulenten Bankett auf seine alte Flamme Gräfin Kunigunde von Orlamünde, welche mittlerweile Mutter zweier Kinder und nach einer unglücklichen Ehe verarmt und verwitwet ist. Das frühere Liebespaar gesteht sich in aller Heimlichkeit im abendlichen Garten der Grafenburg seine Liebe. Jedoch gibt der Graf unmissverständlich zu verstehen, dass er an höfische Zwänge gebunden sei, sie gerne als Geliebte halten möchte, doch eine Heirat unmöglich wäre. Erschüttert gibt Kunigunde ihren beiden Kindern die Schuld daran, als rechtmäßiges Ehepaar nicht glücklich werden zu können und beschließt mit Hilfe eines grausamen Büttels, dem Greehütel, die Kinder auf die Seite zu schaffen.

Bilder zur Aufführung in Weißenburg

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bilder zur Aufführung in Mauterndorf in Österreich

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Musical „Die weiße Witwe“ wurde unterstützt von:
BezirkMittelfranken.jpg
WFK_Logo_RegMfr BLACK

Zurück