"Heiner" - Matthias Lange

„Heiner“

Im Sommer 2022, nach einer längeren „Corona-Pause“, konnten die Cadolzburger Burgfestspiele endlich wieder durchstarten. Das Musical „Heiner“ mit der Musik von Matthias Lange und den Texten Fritz Stieglers entwickelte sich zu einem Publikumsmagneten. Schon in der ersten Hälfte der Spielzeit waren beinahe sämtliche Vorstellungen ausverkauft. Mit einem Ansturm von über 12.000 Musicalbesuchern in den 22 Vorstellungen hatte keiner gerechnet.

„Heiner“ – Das Open-Air-Musical im Vorhof der Cadolzburg vom 23. Juni bis 4. August 2022.

Das Musical     … der alte Heiner hat viel erlebt, bevor er als Hundertjähriger ins Seniorenheim eingeliefert wird. Fortgerissen vom vertrauten Heim, vegetiert er vor sich hin, bar jeder Freude. Mit viel Raffinesse schafft es Praktikantin Claudia ihm neuen Lebensmut zu geben. Alte Erinnerungen werden wach und ein flüchtiger Moment gibt seinem Leben eine neue Wendung.

Die Geschichte zeigt uns viele Facetten menschlicher Konflikte im gegenwärtigen Miteinander – innere wie äußere, zwischen Jung und Alt, Mann und Frau, Einst und Jetzt – und wie schwierig es doch ist, aus der Vergangenheit zu lernen. Jede Generation hat eben ihren eigenen Kopf. Doch manchmal kreuzen sich die Wege von Jung und Alt. Dann gehen sie ein Stück gemeinsam, ihre Erinnerungen im Gepäck, auf zu neuen Ufern…

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Heiner-Briefe

Die Geschichte basiert auf den Original-Briefen des Gonnersdorfer Knechts und NS-Zeitzeugen Heiner. Sie bilden die Grundlage, das Libretto des Musicals. Zu sehen waren die Briefe in einer begleitenden Sonderausstellung im „Historischen Museum Cadolzburg“, am Pisendelplatz 1, im Zuge der Landkreisausstellung „Mitgemacht? Die NS-Zeit im Landkreis Fürth“

Das bewährte Team aus Regie/Jan Burdinski, Choreographie/Kathleen Bengs und musikalischer Leitung/Matthias Lange arbeitete wieder Hand in Hand. Als neue Mitglieder im Team kamen Martina Dähne für die co-Regie dazu, sie war nicht nur hinter der Bühne, sondern auch in verschiedenen Rollen auf der Bühne aktiv und Janos Schäfer, der das Bühnenbild entwarf.

Liveband

Erstmalig lud sich der Komponist eine Liveband für die musikalische Begleitung ein. Das kam nicht nur unter den Darstellern gut an, sondern wurde auch vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Die 5-köpfige Band, aus regionalen Profimusikern, begleitete die gesamten 22 Vorstellungen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Wie bei allen anderen Produktionen der Burgfestspiele, wurde auch hier eine begleitende Musical-CD aufgenommen. Die Band, die Solisten und der Chor der Cadolzburger Burgfestspiele nahmen die Musiktitel im Hardstudio Fürth auf, die dann vom Toningenieur Roland Häring (ehemals Streetlife-Studio) gemischt und gemastert wurden.

CD Bestellungen sind über – Kontakt – möglich.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.